Willy Lehmann studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und startete seine berufliche Laufbahn 1983 im Verkauf und Marketing der Ottakringer Brauerei, wo er bis 1988 tätig war. Anschließend wechselte er zu Römerquelle, wo er von 1988 bis 2003 eine 15-jährige Karriere mit mehreren leitenden Funktionen durchlief: zunächst als Marketingleiter, später als Verkaufsleiter, als Geschäftsführer des Tochterunternehmens Markus-Quelle sowie als Prokurist bei Römerquelle. Seit 2002 führt er die Willy Lehmann Markenagentur.
Neben seiner Tätigkeit in der Praxis engagiert sich Willy Lehmann seit 1995 in der Lehre als Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien bzw. der WU Executive Academy. Von 2015 bis 2017 war er zudem Dozent am International Management Center Graz der Universität Graz. Als Buchautor verfasste er „Die Marke Römerquelle“ und ist Herausgeber des „Genuss Guide“, des Führers durch die Feinkostszene Österreichs. Bis 2019 gehörte er dem Herausgeberbeirat der werbewissenschaftlichen Publikation „transfer“ an. Darüber hinaus übernahm er von 2009 bis 2024 die Patronanz des Preises „Best of Marketing“ für die besten Marketingstudien am WU Universitätslehrgang Marketing & Sales. Er ist Jurymitglied des Staatspreises Marketing und seit 2025 Präsident der Austrian Marketing Confederation (AMC).